Surf Depot Kiel
Volbehrstr. 43
24119 Kiel- Kronshagen
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SUP Paddel
Hilfestellung Paddelfinder
Es ist gar nicht sooo schwer ein Paddel zu finden welches den persönlichen
Bedürfnissen am besten entspricht;
grundsätzliche Überlegen dazu als Entscheidungshilfe hier bei uns;
gedacht an Ein- und Aufsteiger und die bereits erste SUP Erfahrungen haben.
Körpergewicht
Leichte Paddler = kleineres Paddelblatt
schwerere Paddler = grösseres Paddelblatt
Es haben sich 2 Blattgrössen in den letzten beiden Jahren
herauskristalisiert;
kleines paddelblatt = ca 85cm² oder Grösse M oder Grösse 8’0
grosses Paddelblatt = ca 93cm² oder Grösse L oder 8’5
Für die Blattgrösse habt ihr nun einen groben Richtwert
Paddelblattmaterial:
Polypropylen:
Sehr robust aber auch schwerer
Für Kinderpaddel, da diese -wenn es “richtige” Kinderpaddel
sind auch entsprechend kleiner sind
ein mistral Kinderpaddel mit stabilen Polypropylenblatt wiegt
auch unter 700g….
Auch für Flüsse, Niedrigwasserreviere und als zumeist
preisgünstige Alternative.
GFK:
Deutlich Härter und steifer als Polypropylenblätter, empfindlicher, aber der beste Kompromiss
aus Stabilität und Gewicht, oftmals in Sandwichbauweise mit Schaumkern, oder
Carboneinlagen;
auch mit Bambus als äusserste Lage für einen edlen look oder extrem kratzfest mit einer
Schutzolie ähnlich einem Snowboardbelag.
CARBON:
DAS High End Material, sehr leicht, steif aber auch sorgsam zu benutzen, da empfindlich.
GFK und Carbonblätter kann man aber gut reparieren, es bleiben zumeist nur optische Mängel
Betr. Paddelblattmaterial kennt Ihr nun die wichtigsten Eigenschaften und könnt für Euch Filtern
lieber Robust, oder doch möglichst leicht, evt. eine Kombi aus beiden?……
Paddelschaft
Durchmesser:
Gibt es in SDM (Standartdurchmesser) ca 29mm oder RDM ( reduzierter Durchmesser) ca 26mm
oder oval.
SDM = Standartdurchmesser ; RDM häufig bei kleinen Paddelblätgtern, da der geringere Durchmesser den
Schaft auch weicher = nachgiebiger werden lässt.
Ovale Schaftformen finden sich zumeist fast nur bei Carbonpaddeln wieder.
RDM Schäfte sind daher eher für leichtere Leute / für Leute mit kleinen Händen oftmals angenehmer
Griffgefühl her.
Mitlerweile könen auch steife Paddelschäfte mit GFK erzielt werden, die häufig zusätzlich dann Carbongewebe
entahlten, die machen das Paddel steifer und lassen das Paddel nicht zu schwer sein.
manchmal bei der Modellbezeichnung zu erkennen; z.B. “Carbon 60” = 60% Carbonanteil im Schaft
Generell, je leichter ein Paddel, desto angenehmer; 200g Unterschied bewirken schon, das man in 3 Stunde
SUP Paddeln 1 Tonne Gewicht weniger bewegen musste - man ermüdet nicht so schnell und das Paddelgefühl
ist natürlich wirklich echt toll….
Jetzt wisst Ihr worauf es im wesentlichen beim Paddelschaft ankommt
1-2-3tlg?
Einteilig:
Fixe Länge, zumeist um die 240cm, wird dann individuell gekürtzt, der Paddelknauf dann eingeklebt
Für Leute die bereits Erfahrungen im SUP haben.
“Könnerimage”, am leichtesten und günstigsten ( im direkten Vergleich zum selbigen Modell aus einer Serie,
(z.B. Modell Naish Makani ), oftmals nur als hochwertige Carbonpaddel zu haben.
2tlg; auch “Variopaddel”
Teleskopsystem, bei denen das Oberteil ( Varioschaft) in den eigent.Paddelschaft geschoben wird ,
per Klemmung dann fixiert mit der Klemme / Varioklemme / Connctor - 3 Begriffe für’s selbe Teil.
Die Grundlänge liegt je nach Modell bei ca 155cm bis 180cm + Varioverstellbereich
3 tlg, auch “travelpaddel” genannt
oftmals als Reisepaddel verwendet; Fortgeschrittene Paddler nehmen es oft als 2. Paddel auf Reisen;
3 tlg. Paddel sind immer etwas schwerer, oftmals auch teurer gegenüber den Variopaddeln.
Vorteil: Gerade in Kombi mit den aufblasbaren Boards haben sie ein kompaktes Packmass;
als Sportgepäck im Flieger mit einem Isup ein “Muss”
Packmass: längstes Teil meist nich länger als ca 95cm
je länger die Grundlänge, desto länger die Einzelteile.
3tlg. Paddel sind wie ein Variopaddel, zusätzlich aber ist der Paddelschaft teilbar,
Fixierung der Verbindung per Klemme oder Klemme und Pin, NUR PIN ist nicht ratsam, es gibt soclche Paddel,
bieten wir aber nicht an, weil oftmals keine feste Verbindung ( klappern)
Variopaddel sind die gängisten Paddel, passen sie doch zumeist problemlos in einen PKW; selbst in einen Fiat
500 bekommt man gut mit ein Variopaddel transportiert,
Jetzt habt Ihr eine Entscheidungshilfe betr. Paddeltyp
Paddelblattform:
Durchgesetzt haben sich 2 Formen, die leicht ovalen bis tropfenförmigen Formen
sowie high aspect = lange schmale Form
High Aspect Paddel sind nicht unbedingt für Einsteiger gedacht, sie sind oftmals sehr loose
= wenig spürbarer Paddeldruck, benötigen aber eine hohe Pdddelfrequenz und unterstützen
nicht den Drehimpuls, bedeutet man braucht mehr Schläge um eine Drehung hinzulegen.
High Aspevt Paddel sind für sportlive paddler und Race erste Wahl wenn es darum geht
“ Strecke zu machen”. Nicht für die Welle ggeignet ( zu wenig Drehimuls)
Am meisten verbreitet ist die klassische Paddelblattform, sie ermöglicht neben gutem Vortrieb
auch eine gute Unterstützung des Drehimpulses.
Gut geeignet als Allroundpaddel, aber auch für Touren die auch mal länger sein können als auch
für die Welle/ Waveriding
Jetzt wisst Ihr über die Blattform bescheid und dem Einsatzbereich
Wir hoffen Euch mit dieser Seite eine Hilfestellung bei der Paddelwahl
gegeben zu haben; so das Ihr nun einen Durchblick habt und wisst was ggf.
zu beachten ist.
Einen Überblick über unsere Paddelauswahl mit den wichtigsten Daten
findet Ihr auf der
Paddel Übersichtsseite, da habt Ihr einen praktischen Überblick über die
wichtigsten Daten der Paddel für Eure Vorauswahl, die weitereführende
Links dann auf der Übersichtsseite oder hier oben am linken Rand.