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iSUP |
inflatable |
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Stand |
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Up |
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Paddling |
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Kaufberatung |
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Wichtig: |
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Als erstes: INFORMIEREN |
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Es beginnt mit einer
Grundsatzentscheidung: |
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Sup als Hartboard oder als
isup ( aufblasbar) ? |
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Hartboard: |
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+ Mehr Leistung im Bereich Race |
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+ direkteres Boardgefühl |
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+ extrem gutes Gleitgefühl-
feeling pur! |
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- Transport: Platz auf dem Auto /
Womo ( Dachbox, Surfboard, evt. Solarpanel, Dachluken- noch Platz? ), mehr ,,,Spritverbrauch,
erfordert Dachträger |
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- Transport: Diebstahlgefährdet, zusätzl. Schutz notwendig |
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Einlagerung im Winter: Platz im Keller, kommt man um die Ecken? ( wir
lagern ein) |
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- Sehr empfindlich, Kein gerangel
bei der Wettfahrt oder Race mit Freunden an der Boje, nur bedingt Kindertauglich, da ...weniger robust! |
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+/- Preis und
Gewicht nimmt sich nicht viel, immer auch modellabhängig |
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Zubehör: |
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iSUP: |
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+ kleines Packmass |
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+ erfordert keinen
Dachgepäckträger, ist so spritsparender, muss nicht auf’s Dach, weniger
Diebstahlgefahr, der Kauf von ….Diebstahlsicherungen für’s Autodach entfällt.
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+ Touren ohne Auto möglich (
fahrt per Fahrrad, Roller,, Bus, Bahn) |
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+/- Die
Premiumboards wie die Naish und mistral iSUP’s bieten fast dieselbe Leistung
wie ein Hartsup bei ebenfalls gutem …..Fahrgefühl |
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+ Keine Probleme mit
Einlagerung |
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+ Super robust, perfekt auch
für Wildwasser und Kinder vor allem, DIE Spielwiese am Strand…. |
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- Pumparbeit, Pumpe noch oftmals Baustelle |
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Das sind nur allgemeine
Denkanstösse, ein mistral race iSup ist z.B leistungsstärker als ein
Touringhart-Sup. |
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iSups müssen breiter gewählt
werden als Hart SUP’s, die rails sind runder ( Stand der Technik) und daher
kippliger. |
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Im Bereich iSUP’s wird es auch
von Naish ein Raceboard in der !2’er Klasse geben, mistral hat bereits solch
ein Board. |
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Ebenfalls werden beide
Hersteller eigene Raceserien in 2013 anbieten, für Jedermann-Matches |
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Boardtypen: |
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Race: |
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Viel Leistung, super
Gleitgefühl, toller Gradeauslauf, zum auspowern perfekt, Flachwasser und
Langstrecke, drehen halt nicht so gut….., kippliger durch schmale outline, max.
Vortieb, gängige Raceklasse, auch für Wettbewerbe: 12’ Fussklasse, lange
gestreckte schmale outline.Bugbereich oftmals gekielt ( Kanuoutline) |
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Touring/ Allround: |
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Ein guter Kompromiss aus
Leistung und komfort, guter Gradeauslauf aber auch für kleine Wellen gut
geeignet. |
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Meistverkaufter Boardtyp mit
grösstem Einsatzbereich, die gängigsten Boards, oftmals längere Shaps, mehr
bauchig in mittleren Bereich, für Langstreckentouren bestens geeignet.Diese
Boards haben meist auch ein Gepäcknetz an Board , um die am besten in
wasserdichten Taschen Utensilien sicher mitnehmen zu können |
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Wave: |
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Auf Wellenreviere beschränkt,
schlechter Gradeauslauf, beim Paddeln auf Strecke oftmaliger
Paddelseitenwechsel notwendig, top in den Dreheigenschaften 100%ig
geeignet für Wellen, Brandung……,
waveoutline = verrundete, weiche Rails, runde outline, schmales Heck oftmals,
sehr bauchig im mitleren Bereich, Bug meist hochgezogen ( scoop) |
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Paddel: |
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Jedes Gramm zählt. |
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Je leichter, desto weniger anstrengend,
desto schneller kann man beim Sprint paddeln, desto später ermüdet man. |
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Aber auch desto (meist)
empfindlicher und desto teurer oftmals. |
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Unser aboluter TIP: Naish Makani Kostet um die 230 Euro und ist nur 40g schwerer
als ein Vollkarbonpaddel aus der Preisklasse 370 Euro, und: das
Glasfaserpaddel ist zudem deutlich robuster als ein Vollkarbonpaddel. |
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Der Trend geht eindeutig weg
von den schweren, kalten, glatten Alupaddeln hin zu leichten hochwertigen
Carbonpaddeln. |
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Blattgrösse: |
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Kleines Blatt ist ein 7’’(
Fuss) mittlere Paddelblätter sind 8’’
/ 8.5’’ die grossen 9’’ tw. 9.5’’ |
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7’: Jugendbereich, girls, gut im
Sprint, kraftarm zu paddeln fü schnellen Paddelrythmus |
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8’ / 8.5’’ : Standartgrössen
für Touring und wave, auch im Racebereich im kommen. |
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9’/ 9.5’’ : Grosse Blätter für
kräftige Paddler für max. Vortrieb, der Trend geht deutlich weg von den
grossen Blättern zu den 8.0er / 8.5er |
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Tip: Jugend / girls 7’er
ansonsten 8’er Blatt schwere Leute zum Powern 8.5er |
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Schaft: |
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Standart ist 29mm Durchmesser,
reduzierte 26mm Durchmesser schäfte sind absolut super zu greifen und
ermüdungsärmer. |
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Die Holme sind meist rund,
einige Anbieter wie mistral haben runde Holme, die dann oval ausgeformt sind-
dadurch weniger Flex des Holms = mehr Vortrieb, aber auch weniger
Gelenkschonend. |
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