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iSUP

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Sup Intro

 

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Paddling

 

 

Sup

 

 

 

 

 

Kaufberatung

 

Kaufberatung

 

 

 

 

 

iSups:

 

Wichtig:

Naish

 

Als erstes: INFORMIEREN

mistral

 

Es beginnt mit einer Grundsatzentscheidung:

JP

 

Sup als Hartboard oder als isup ( aufblasbar) ?

Hobie

 

Hartboard:

RRD

 

+ Mehr Leistung im Bereich Race

f-one

 

+ direkteres Boardgefühl

Gun sails

 

+ extrem gutes Gleitgefühl- feeling pur!

Simmerstyle

 

- Transport: Platz auf dem Auto / Womo ( Dachbox, Surfboard, evt. Solarpanel, Dachluken- noch Platz? ), mehr ,,,Spritverbrauch, erfordert Dachträger

Slingshot

 

Bic

 

­- Transport: Diebstahlgefährdet, zusätzl. Schutz notwendig

 

 

-  Einlagerung im Winter: Platz im Keller, kommt man um die Ecken? ( wir lagern ein)

Paddelinfo

 

- Sehr empfindlich, Kein gerangel bei der Wettfahrt oder Race mit Freunden an der Boje,  nur bedingt Kindertauglich, da ...weniger robust!

Paddel

 

 

 

+/- Preis und Gewicht nimmt sich nicht viel, immer auch modellabhängig

Zubehör:

 

 

Leashes

 

iSUP:

Finnen

 

+ kleines Packmass

iSUP-Pumpen

 

+ erfordert keinen Dachgepäckträger, ist so spritsparender, muss nicht auf’s Dach, weniger Diebstahlgefahr, der Kauf von         ….Diebstahlsicherungen für’s Autodach entfällt.

Bags

 

Anderes...

 

+ Touren ohne Auto möglich ( fahrt per Fahrrad, Roller,, Bus, Bahn)

Anziehsachen

 

+/- Die Premiumboards wie die Naish und mistral iSUP’s bieten fast dieselbe Leistung wie ein Hartsup bei ebenfalls gutem …..Fahrgefühl

 

 

+ Keine Probleme mit Einlagerung

Verleih

 

+ Super robust, perfekt auch für Wildwasser und Kinder vor allem, DIE Spielwiese am Strand….

Service

 

- Pumparbeit, Pumpe noch oftmals Baustelle

Schulung

 

 

 

 

Das sind nur allgemeine Denkanstösse, ein mistral race iSup ist z.B leistungsstärker als ein Touringhart-Sup.

 

 

 

 

 

iSups müssen breiter gewählt werden als Hart SUP’s, die rails sind runder ( Stand der Technik) und daher kippliger.

 

 

Im Bereich iSUP’s wird es auch von Naish ein Raceboard in der !2’er Klasse geben, mistral hat bereits solch ein Board.

 

 

Ebenfalls werden beide Hersteller eigene Raceserien in 2013 anbieten, für Jedermann-Matches

 

 

 

 

 

Boardtypen:

 

 

Race:

 

 

Viel Leistung, super Gleitgefühl, toller Gradeauslauf, zum auspowern perfekt, Flachwasser und Langstrecke, drehen halt nicht so gut….., kippliger durch schmale outline, max. Vortieb, gängige Raceklasse, auch für Wettbewerbe: 12’ Fussklasse, lange gestreckte schmale outline.Bugbereich oftmals gekielt ( Kanuoutline)

 

 

 

 

 

Touring/ Allround:

 

 

Ein guter Kompromiss aus Leistung und komfort, guter Gradeauslauf aber auch für kleine Wellen gut geeignet.

 

 

Meistverkaufter Boardtyp mit grösstem Einsatzbereich, die gängigsten Boards, oftmals längere Shaps, mehr bauchig in mittleren Bereich, für Langstreckentouren bestens geeignet.Diese Boards haben meist auch ein Gepäcknetz an Board , um die am besten in wasserdichten Taschen Utensilien sicher mitnehmen zu können

 

 

 

 

 

Wave:

 

 

Auf Wellenreviere beschränkt, schlechter Gradeauslauf, beim Paddeln auf Strecke oftmaliger Paddelseitenwechsel notwendig, top in den Dreheigenschaften 100%ig geeignet  für Wellen, Brandung……, waveoutline = verrundete, weiche Rails, runde outline, schmales Heck oftmals, sehr bauchig im mitleren Bereich, Bug meist hochgezogen ( scoop)

 

 

 

 

 

Paddel:

 

 

Jedes Gramm zählt.

 

 

Je leichter, desto weniger anstrengend, desto schneller kann man beim Sprint paddeln, desto später ermüdet man.

 

 

Aber auch desto (meist) empfindlicher und desto teurer oftmals.

 

 

Unser aboluter TIP: Naish Makani Kostet um die 230 Euro und ist nur 40g schwerer als ein Vollkarbonpaddel aus der Preisklasse 370 Euro, und: das Glasfaserpaddel ist zudem deutlich robuster als ein Vollkarbonpaddel.

 

 

Der Trend geht eindeutig weg von den schweren, kalten, glatten Alupaddeln hin zu leichten hochwertigen Carbonpaddeln.

 

 

 

 

 

Blattgrösse:

 

 

Kleines Blatt ist ein 7’’( Fuss)  mittlere Paddelblätter sind 8’’ / 8.5’’ die grossen 9’’ tw. 9.5’’

 

 

7’: Jugendbereich, girls, gut im Sprint, kraftarm zu paddeln fü schnellen Paddelrythmus

 

 

8’ / 8.5’’ : Standartgrössen für Touring und wave, auch im Racebereich im kommen.

 

 

9’/ 9.5’’ : Grosse Blätter für kräftige Paddler für max. Vortrieb, der Trend geht deutlich weg von den grossen Blättern zu den 8.0er / 8.5er

 

 

Tip: Jugend / girls 7’er ansonsten 8’er Blatt schwere Leute zum Powern 8.5er

 

 

 

 

 

Schaft:

 

 

Standart ist 29mm Durchmesser, reduzierte 26mm Durchmesser schäfte sind absolut super zu greifen und ermüdungsärmer.

 

 

Die Holme sind meist rund, einige Anbieter wie mistral haben runde Holme, die dann oval ausgeformt sind- dadurch weniger Flex des Holms = mehr Vortrieb, aber auch weniger Gelenkschonend.

 

 

 

 

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