image001

Startseite

Übersicht surfen

Übersicht kiten

Übersicht SUP

www.surfdepotkiel.de 

www.airsupshop.de

Übersicht Mountainboarden

 

Wind   Aktuell   Angebote   Der Weg zu Uns    Versand  und Bestellungen    Agb’s   Impressum    Wir hier    Kontakt

 

 

 

 

 

 

INFO Epoyxharz:

 

Zum Reparaturkram

 

Hier mal wieder wie üblich bei Uns INFOS zu unseren Produkten...

 

 

 

 

 

 

 

Epoxyharz:

 

 

 

Grundsätzliches:

 

 

 

Nicht mit der Haut in Kontakt bringen; also Einweghanschuhe tragen wennn man mit Epoxy hantiert.

 

 

 

Ausreichend belüftete Räumlichkeiten sind sehr wichtig; nicht das einem schwindelig wird, oder in Ohnmacht fällt.

 

 

 

Epoxy = Von Kindern fernhalten!!

 

 

 

 

Zu empfehlen ist auch immer eine Atemschutzmaske.

 

 

 

 

Man kann problemlos mit Epoxyharz  Polyesterprodukte reparieren, aber NIE andersherum mit Polyesterharz Epoxyprodukte reparieren! 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmischen:

 

 

 

 

Sehr gute Ergebnisse haben wir mit Pappbechern.

 

 

 

Dünne PE-Joghurtbecher können problematisch sein, können sich auflösen bei Kontakt mit Epoxyd, ( chem. Reaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Mischverhältnisse:

 

 

 

Härter Beispiel 5 :2, bedeutet :

 

 

 

5:2 ist das Mischverhältniss Epoxyharz : Härter an Gewichtsanteilen ( Waage ) nicht Volumen!

 

 

 

Bedeutet:

 

 

 

100g Epoxdharz abwiegen, direkt dazu dann 40g Härter geben.

Beides dann miteinander gut verrühren; auch an den Rändern . auch in der Ecke am Gefässboden!!

 

 

 

Grössere Mengen in flachen Gefässen anrühren, nicht in schmalen hohen Gefässen! Da sich beim verrühren von Harz und Härter Wärme bildet kann es sein, das sich sonst hohe Temperaturen bilden, was nicht beim anrühren gewünscht ist!

 

 

 

Verarbeitunszeiten:

 

 

 

Werden bei uns stets mit angegeben:

 

 

 

Unser Härter 04 hat eine Verarbeitungszeit von ca 15 bis 20 Minuten, und ist dann in ca. 4 bis 6 Stunden zur weiteren Bearbeitung ausgehärtet.

 

 

 

Der Härter 24 hat eine Verarbeitungszeit von bis zu 60 Minuten und ist dann nach ca. 24 Stunden ausgehärtet.

 

 

 

Auch entscheidend ist , wie viel Sauerstoff an das Harz kommt, bei konischen Formenguss, der sich nach oben hin verjüngt ist das Harz im oberen Bereich schneller ausgehärtet als unten.

 

 

 

 

 

 

 

Zugaben:

 

 

 

Farbpasten:

 

 

 

Nach dem gründlichen und intensiven vermischen von Epoxd und Härter mit einem Spatel / Holstäbchen o.ä. kann dann die Farbpaste zugesetzt werden;

 

 

 

Zugabe z.B. 4% bedeutet:

 

 

 

Bei 100g Epoxy + 40g Härter haben wir 140g fertiges Epoxyharz. Davon 4% = 5,6g; die Zugabe der Farbpaste kann i.d. Regel 2 bis 4% betragen, in der Praxis haben die meisten ( hoffentl.) Waagen mit 1g Teilung, bei elektr. Haushaltsküchenwaagen fast schon Standart.

 

 

 

Also wird in der Praxis dann die Farbzugabe 5 bis 6g sein.

 

 

 

Je höher die Zugabe, desto intensiver der Farbton.

 

 

 

Wichtig: Erst Epox mit Härter mischen, dann erst die Farbpaste zugeben.

 

 

 

 

 

 

 

Filler:

 

 

 

Filler bewirken einen Effekt wie der Sossenbinder zu Hause in der Küche, je mehr ich hineingebe, desto dicklicher das Harz.

 

 

 

So kann ich das Fliessverhalten beeinflussen und ggf. aus dem flüssigen Epoxyharz eine spachtelfähige Masse mir selber anrühren.

 

 

 

Auch da gilt:

 

 

 

Erst Epoxy mit Harz anrühren, dann gg. Einfärben, dann gg. Filler zugeben.

 

 

 

Wir haben 2 Arten Filler, einmal zum andicken des Epoxyharzes, aber auch eine Variante die eine spachtelfertige Masse ergibt, welche einen sehr hohen Volumensanteil hat; sehr gut für Leichtbauvarianten.

 

 

 

 

 

 

 

Generell kann dann nach dem Aushärten des Epoxydharzes geschliffen, gebohrt ( für Inserts), Grundiert und Lackiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

Viel Glück und Spass!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wind   Aktuell   Angebote   Der Weg zu Uns    Versand  und Bestellungen    Agb’s   Impressum    Wir hier    Kontakt