Moin, hier unsere Infoseite über SUP Paddel, mit vielen Infos zum Thema, damit Ihr einen besseren Überblick durch das grosse Angebot und die Materialvielfalt bekommt und Euch orientieren könnt was es da so überhaupt alles gibt….
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Paddel Dieses Thema ist so speziell geworden , das wir statt sturem Anklick- online- Shop unsere  „Paddelseite“ mit einer Infoseite ergänzt haben; zu Eurem Schutz vor Fehlkäufen dies auch wollen.
„Alu Paddel“ ist in Produkt aus der Anfangszeit des SUP Sports; unsere Kunden brauchten sich aber nicht damit herum zu quälen...zu schwer, zu glatter Schaft, zu kaltes Griffgefühl, oft zu rutschig,: meist undicht, laufen voll und sind daher meist nur kurzzeitig schwimmfähig,  ausser sie haben einen Schwimmkörper, meist eine Schaumstoffhülle um den Schaft, doof aussehend, nochmal schwerer... Alu Paddel müssen auch speziell bei Salzwassereinsatz ( offenes Meer)nach Benutzung immer mit Süsswasser ausgespült werden, da sonst der Varioeinschub nur noch sehr schwergängig bis gar nicht mehr funktionsfähig ist.
Alu Paddel werden meist im Schulungs- und Verleihbetrieb oder als vermeintlich „günstiges“ Set den unwissenden Kunden angeboten um ihm so einen günstiges Angebot vorzugaukeln. Nicht bei uns, Alupaddel bieten eigentlich gar nicht erst an, zu unseren Schulungs- und Verleihboards gibt es mind. ein Glassfiber- Composite-Paddel dazu; unser mistral Composite  Paddel mit unter 900g ist da das Standartpaddel. Paddeltrend’s Wir verkaufen am am meristen  hochwertige , leider etwas teurere, aber entsprechend leichte Paddel, der Unterschied beim Paddeln ist schon sehr gross, die Gewichtsunterschiede deutl. spürbar..., hier ein paar Anhaltspunkte: • GfK Paddel: meist zu weich im Schaft, besser • GFK/ Carbonpaddel ( ca. ab20% Carbonanteil im Schaft ) mit robustem Polycarbonatblatt ca 950g • GFK/ Carbonpaddel dito mit GFK Blatt, ca. 850g • Carbonpaddel mit ca 70% Carbonanteil, ca. 700 g • Carbonpaddel mit 100% Carbonanteil unter 650g, tw. nur 500g Zwischen einem Alu Paddel und einem mittelpreisigem Gfk/Carbonpaddel liegen schon 400g Gewichtsunterschied- pro Paddelschlag! - macht bei 2 Stunden Paddeln schon fast 3 Tonnen Gewicht aus, die man weniger bewegen muss.....!! Achtung: Jeden cm, den ich den Varioeinschub ausfahre ist eine Schwächung des Paddels insbesondere in seiner Stabilität aber auch Steifigkeit!! Bei den Windsurfen ist das mit den Gabelbäumen genau so.... Wir empfehlen grossen Leuten, oder /und schweren Leuten sowie allen die in radikalen Bedingungen unterwegs sind ( z.B. Fluss, starke Strömung, Brandung) max 2/3 der nutzbaren Varioeinschublänge auszuziehen, sinnvoll ist es eher dann ein einteiliges Paddel oder als Variopaddel ein Modell  mit entsprechend grosser Grundlänge auszuwählen; wir haben da für Euch speziell für grosse Leute die Paddel von  Slingshot und Selectpaddel fest mit im Programm. Paddelblattgrösse: Die Unterschiede sind oftmals nicht soooo gross, Gemessen meist in Inch gibt es Blattgrössen von Grossen 9’5er Blättern bis zu kleinen 7’0 Blättern. Der Trend geht auch da zu kleineren Blättern, da sie kraftsparender und gerade für längere Touren weniger ermüdend sind- und so einfach mehr Spass bringen. Mittlerweile ist das Standartblatt als 8’5er etabliert, zumeist für Leute um die 80 bis 90Kg. 8’0er Blätter ( = Paddelblattgrösse)  nehmen die 60 bis 75 Kg Menschen oftmals; die kleineren Blätter sehr gerne die Mädels, sowie Leichtgewichte. Einteilige Paddel: sind von den hochwertigen Paddeln am günstigsten und leichtesten, man spart das Gewicht des Varioeinschubes sowie den Klemmechanismus ( Knebelverschluss/Connector). Einteilige Paddel sind meist um die 220cm bis  240cm lang,  der Paddelknauf ist separat beiliegend, der Schaft wird dann auf das Wunschmass gekürzt ( Feine Säge, Rohrschneider) und der Knauf dann eingeklebt.
Unsere Kunden bekommen auf Wunsch ein Variopaddel kostenfrei geliehen, können so Ihre Wunschlänge ermitteln  um dann das einteilige Paddel entsprechend einzukürzen. Einteilige Paddel sind zumeist auch hochwertige Paddel, zumeist ab 70% Carbonanteil. Einteilige Paddel hingegen finden vor allem im Raceeinsatz und sehr Leistungsorientierten Sup’pern ihre Berechtigung, sie sind oftmals steifer, haben ein direkteres Paddelgefühl und erzeugen mehr Leistung. Das Griffgefühl beim Paddelwechsel ohne voratehende Bauteil ( Klemme) ist einzigartig, das“professionell Feeling“ gibt es gratis dazu :-) Bei einem steifen Schaft soll möglichst wenig Energie aus dem Paddelschlag verloren gehen um max. Vortrieb zu generieren. Bei einem steifen Schaft soll möglichst wenig Energie aus dem Paddelschlag verloren gehen um max. Vortrieb zu generieren. Je weicher der  Schaft ist , desto komfortabler und Gelenk- sowie sehnenschonender ist das Paddeln, es macht den Sport zu einem echtem easy- Funsport Erlebniss, weichere Schäfte sind auf jeden Fall für Endverbraucher und auch für sportive Sup’er durchaus erste Wahl, durch die weicheren Schäfte entsteht ein Federeffekt, welcher ein super entspanntes, angenehmes Paddelgefühl erzeugt. Ovale Schäfte werden oftmals in den Leistungsorientierten Paddeln verbaut, sie geben nochmals mehr Steifigkeit,  angenehmer Nebeneffekt: duch die ovale Form wird das Padelblatt fast schon automatisch im rechten Winkel zum Board gehalten. Am meisten verbaut werden Carbonschäfte mit einem Carbonanteil um die 65% mit GFK Paddelblättern. Weichere Carbonschäfte haben meist nur um die 50% Carbonanteil oder sind aus Epoxy. Leistungsorientierte Paddel sind zumeist aus 100% Carbon, haben wenig Flex und bieten ein max. an Leistung. Kleine Paddel mit 7‘0er/ 8‘0er Blattgrössen werden oftmals mit 26mm schaftdurchmesser ( = dünn) angeboten. Die „normal“ Grossen Paddel in der Regel mit 29mm Schäften; 26mm Schäfte sind i.d. Regel dann oftmals zu weich, haben zuviel Flex ( Verlust von Vortrieb), kan aber eine Lösung sein, wenn man zwischen 2 Blattgrössen schwankt oderein weicheres Paddelfeeling haben möchte. nach oben     zum Seitenanfang Quicklink